Wir über uns

Strauch ist ein Ort mit ca. 1193 Einwohnern in der Gemeinde Simmerath im Süden der Städteregion Aachen und im Norden der Eifel. Das Dorf liegt nahe der Grenze zu Belgien in einer Höhe von ca. 530 m über NN.

Das Straßendorf Strauch ist 1361 erstmalig schriftlich erwähnt. Der von der Landwirtschaft geprägte Ort liegt auf einem Höhenrücken und ist von Buchenbäumen und –hecken umgeben. Der Ort Strauch ist ein beliebter Wohnort in der Nähe des Zentralortes Simmerath, des Rursees und am Rande des Nationalparks Nordeifel. Ein Kindergarten, eine Filiale der Kreissparkasse, eine Bäckerei und zwei Gaststätten befinden sich im Ort.

In Strauch herrscht ein reges Vereinsleben, vor allem im sportlichen und musikalischen Bereich. Dabei wird auf die Jugendausbildung besonderen Wert gelegt.

Einer dieser zirka elf Vereine ist der Eifelverein-Ortsgruppe Strauch e.V.!

Die Ortsgruppe wurde am 24.09.2003 gegründet und ist eine Untergliederung des Eifelvereins e.V. Der Verein trägt den Namen: "Eifelverein-Ortsgruppe Strauch e.V.“ mit Sitz in Simmerath-Strauch und hat zurzeit 68 Mitglieder.